[ Kezdőlap ][ Házirend ][ Blog ][ Irodalom Klub ][ Minden Ami Irodalom ][ Olvasóterem ][ Képtár ][ Műterem ][ Fórum ]
Hoppá !!!

Kedvenc versek
a You Tube-on
Tedd fel a kedvenceidet.




Ellenőrizd a helyesírást,
ha nem vagy biztos benne!




Tagjaink könyveit itt rendelheted meg



Fullextra Arcképtár


Küzdőtér

Szia, Anonymous
Felhasználónév
Jelszó


Regisztráció
Legújabb:
: MLilith
Új ma: 0
Új tegnap: 0
Összes tag: 9161

Most jelen:
Látogató: 295
Tag: 0
Rejtve: 0
Összesen: 295


Üzenőfal
Arhívum   

Csak regisztrált felhasználók üzenhetnek. Lépj be vagy regisztrálj.

Szolgáltatások
· Home
· Arhívum
· Bloglista
· Fórumok
· Help
· Hír, cikk beküldő
· Irodalom
· Irodalom Klub friss
· Journal
· Keresés
· KIRAKAT
· Kirakat Archivum
· Magazin
· Mazsolázó
· Mazsolázó Archivum
· Mazsolázó beküldő
· Minden Ami Irodalom
· Mindenkinek van saját hangja
· Műterem
· Nyomtatási nézet
· Olvasóterem
· Partneroldalak
· Privát üzenetek
· Személyes terület
· Témák, rovatok
· Üzenőfal
· Összesítő

cheap cigarettes sorry.
Hírek: Bibliográfia
steller

A keleti ortodox, katolikus és ökumenikus szellemi irányzatokra vonatkozó, 2001-ig megjelent latin betűs tanulmányok, kötetek bibliográfiája


A keleti ortodox, katolikus és ökumenikus szellemi irányzatokra, valamint egyháztanra vonatkozó, 2001-ig megjelent latin betűs tanulmányok, kötetek bibliográfiája

(Részlet "Lea Blumentritt-Virághalmy: A homjakovi ekkléziológia szókincsének szemantikai elemzése (The Semantic Analysis of the Vocabulary of the Khomiakovian Ecclesiology) Dissertatio ad doctoratum. Budapestini, 2002. 276 p." c kötetéből

A tézisek a "http://fullextra.com/modules.php?name=News&file=article&sid=900" címen olvashatók.





Dr. LEA-KATHARINA STELLER (geb. Blumentritt-Virághalmy):



A keleti ortodox, katolikus és ökumenikus szellemi irányzatokra, valamint egyháztanra vonatkozó, 2001-ig megjelent latin betűs tanulmányok, kötetek bibliográfiája





[AKSZAKOV, Ivan]


� Ivan Akszakov kihallgatási jegyzőkönyve (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.307-320)


AKSZAKOV, Konsztantyin:


� Feljegyzés Oroszország belső állapotáról (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.186-214)


� Az orosz szemléletről (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.47-57)


� Az orosz történelem alapelvei (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.177-185)


AMMANN, Albert M. S.J.:


� Abriss der ostslawischen Kirchengeschichte. Wien, 1950. 748 p.


ANTAL kijevi és halicsi metropolita:


� What is the Difference Between Orthodoxy and Western Confessions? (http://www.stjohndc.org/heterodoxy/9407f. htm)


ARSZENYEV, Nyikolaj Szergejevics:


� Chomjakov und Möhler (In: Die Ostkirche. Sonderheft der Vierteljahrsschrift �Una Sancta� /Stuttgart/ 1927. pp.89-92)


AUMANN, Jordan O.P. � HOPKO, Thomas � BLOESCH, Donald G.:


� Christian Spirituality East and West. Chicago, 1968. 203 p.


BAADER, Franz von:


� Der Morgenländische und Abendländische Katholizismus mehr in seinem Innern wesentlichen als in seinem äussern Verhältnisse. Stuttgart, 1841. 168 p.


BAKER, Derek (szerk.)


� The Orthodox Churches and the West. Oxford, 1976. 336 p.


BARAUNA, Guilherme O.F.M (szerk.)


� De Ecclesia. Beiträge zur Konstitution �Über die Kirche� des Zweiten Vatikanischen Konzils Bd.I-II. Freiburg, 1966.


BARON, Pierre:


� Un théologien laďc orthodoxe russe au XIX. sičcle, Alexis S. Khomiakov (In. Orientalia Christiana Analecta 127) Roma, 1940. 293 p.


BAUER, Bruno:


� Die russische Kirche (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.426-432)


BEBIS, George S.:


� The Concept of Tradition in the Fathers of the Church (In: Greek Orthodox Theological Review, 1970/1 pp.22-55.)


� Tradition in the Orthodox Church (In: http://


BERGYAJEV, Nyikolaj:


� Az ember rabságáról és szabadságáról. Budapest, 1997. 343 p.


� L' idée russe. Problčmes essentiels de la pensée russe au XIXe et début du Xxe sičcle. Tours, 1969. 274 p.


� Orthodoxie und Oekumenizität (In: Die Ostkirche. Sonderheft der Vierteljahrsschrift �Una Sancta� /Stuttgart/ 1927. pp.3-16)


� Sinn und Schicksal des russischen Kommunismus. Ein Beitrag zur Psychologie und Soziologie des russischen Kommunismus. Luzern, 1937. 199 p.


� A személy (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. II. Budapest, 1988. pp.190-230)


� Az új középkor. Szemlélődések Oroszország és Európa sorsán. Budapest, 1935. 122 p.


� Az úr, a szolga és a szabad (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. II. Budapest, 1988. pp.231-244)


� Von der Bestimmung des Menschen. Versuch einer paradoxalen Ethik. Bern � Leipzig, 1935, 399 p.


BERKI Feriz:


� Az anathéma kérdéséhez (In: Egyházi Krónika 1966/3 pp.4-6)


� Előkészületek az összortodox előzsinatra (In: Theologiai Szemle 1962/3-4 pp.74-80)


� Ismerjük meg egymást (In: Egyházi Krónika 1967/5-1971/6)


� Az orthodox egyház (Ökumenikus tanulmányi füzetek 7) Budapest, 1994. 25 p.


� Az orthodox kereszténység. Budapest, 1975. 445 p.


� Orthodoxia a dialógus előtt (In: Egyházi Krónika 1966/4-5 pp.6-8)


� Az Ortodox Egyház (In: Lelkipásztor 1962/3 pp.166-179)


� Az ortodoxia napjainkban (In: Vigilia 1972/6 pp.374-380)


� A rodoszi összortodox konferencia (In: Theologiai Szemle 1961/11-12 pp.362-365)


� Róma és Rodosz (In: Theologiai Szemle 1965/5-6 pp.142-146)


BESHONER, Jeffrey B.:


� Father Ivan Sergeevich Gagarin S.J. � The Responses of Granovskii, Kireevskii, and Chaadaev to the Russian Question (In: Diakonia � Devoted to Promoting a Knowledge and Understandin of Eastern Christianity � Scranton, USA 1996/1 pp.49-56)


BEZRODNÜJ, Mihail:


� Die russische Seele und der deutsche Geist /Textanalytische Übung/ (In: Institut für Slavische Philologie, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften / Dep. IV., Ludwig-Maximilians-Universität München)


BOLBERITZ Pál:


� Alkotó hit. Budapest, 1996. 164 p.


� Totalitarizmus és az Egyház (In: Szabadság és Erkölcs. Budapest, 1998. pp. 49-59.)


BOLSAKOV, Szergej:


� The Doctrine of the Unity of the Church in the works of Khomyakov and Moehler. London, 1946. 333 p.


BRAGUE, Rémi:


� Európa a római modell. Elsajátított önazonosság. Piliscsaba, 1994. 207 p.


BRATSIOTIS, Panagiotis:


� Die Grundprinzipien und Hauptmerkale der orthodoxen Kirche. Athen, 1938. 14 p.


BREMER, Thomas:


� Ekklesiale Struktur und Ekklesiologie in der Serbischen Orthodoxen Kirche im 19. und 20. Jahrhundert (Das östliche Christentum. Neue Folge 41) Würzburg, 1992. 296 p.


BRUN, Maria:


� Orthodoxe Stimmen zum II.Vatikanum. Ein Beitrag zur Überwindung der Trennung. (In: Ökumenische Beihefte 18) Freiburg, 1988. 230 p.


BUKOWSKI, Alois S.J.:


� Die Genugtuung für die Sünde nach der Auffassung der russischen Orthodoxie (In: Forschungen zur Christlichen Literatur- und Dogmengeschichte XI/I.) Paderborn, 1911. 212 p.


BULGAKOV, Szergij:


� Az Isteni Sophia (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. II. Budapest, 1988. pp.66-98)


� Die Lehre von der Kirche in orthodoxer Sicht (In: Internationale kirchliche Zeitschrift /Bern/ 1957, Heft 3. pp.168-200)


� The Ortodox Church. London, 1935. 224 p.


CAVAZZA, Antonella:


� A. S. Chomjakov. Opinione di un russo sugli stranieri. Bologna, 1997.


� L'idea di sobornost' da A. S. Chomjakov al Vaticano II. (In: Vatican II in Moscow /1959-1965/. Acts of the Colloquium on the History of Vatican II. Moscow, March 30 - April 2, 1995. Leuven, 1997, p.129-144)


CHRISTOFF, Peter K.:


� A. S. Xomjakov. An Introduction to Nineteenth-Century Russian Slavophilism. A study in ideas (In: Slavistische drukken en herdrukken 23) Vol.1. S'-Gravenhage, 1961. 301 p.


CLENDENIN, Daniel B.:


� A Protestant Examines Orthodoxy /The Western Enthronement and Eastern Distrust of Rationalism/ (In: http://www.ocf.org/TheChristian Activist/AProtestantExamines.html)


CONGAR, Yves Marie-Joseph O.P.:


� Chrétiens en dialogue. Contributions catholique ŕ l'¦cuménisme (In: Unam Sanctam 50.) Paris, 1964. 576 p.


� Conclusion � Le fait conciliare dans l'histoire de l'ecclésiologie (In: Le Concile et les Conciles. Contribution a l'histoire de la vie conciliare de l'Église. Paris, 1960. pp.329-334)


� Eclesiología. Desde San Agustín hasta nuestros días (Historia de los dogmas III/3c-d) Madrid, 1976. 300 p.


� Jalons pour une théologie du laďcat. (In: Unam Sanctam 23) Paris, 1954. 683 p.


� Die Lehre von der Kirche. Von Augustinus bis zum Abendländischen Schisma. (Handbuch der Dogmengeschichte III/3c) Freiburg � Basel � Wien, 1971, 192 p.


� Die Lehre von der Kirche vom Abendländischen Schisma bis zur Gegenwart (In: Handbuch der Dogmengeschichte III/3d) Freiburg, 1971. 127 p.


� La Tradition et les traditions (Essai Théologique II) Paris, 1963. 364 p.


CONNELY, John Charles:


� Lux Occidentalis � The Orthodox Western Rite and the Liturgical Tradition of Western Orthodox Christianity (In: http://www.saintpeter orthodox.org/lux.htm)


CONTOS, Leonidas:


� Introduction to the Orthodox Church (http://www.goarch.org/access/Com panion_to_Orthodox_Church/Introduction_to_Orthodox_Church.htm)


COPLESTON, Frederick C. S.J.:


� Philosophy in Russia From Herzen to Lenin and Berdyaev. Indiana, 1986. 445 p.


� Russian Religious Philosophy. Selected aspects. Cambridge, 1988. 158 p.


CORBON, Jean:


� Die Konstitution in der Sicht der Orientalischen Theologie (In: Die Kirche in der Welt von Heute. Untersuchungen und Kommentare zur Pastoralkonstitution �Gaudium et Spes� des II. Vatikanischen Konzils. /Hrg. Guilherme Baraůna/ Salzburg, 1967, pp.489-502)


CORETH, Emerich: S.J.:


� Der allgemein-philosophische Hintergrund: Der deutschsprachige Raum im 19. Jahrhundert (In: Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd.1. Neue Ansätze im 19. Jahrhundert. Graz, 1987. pp.62-67)


CSIZSEVSZKIJ, Dimitrij:


� Hegel in Rußland (In: Hegel bei den Slaven /Veröffentlichungen der Slavistischen Arbeitsgemeinschaft an der Deutschen Universität in Prag. Reihe I. Heft 9. � Hrg. D. Cyzevskyj/ Reichenberg, 1934. pp.145-396)


� Russische Geistesgeschichte (In: Kritische Information 18) München, 1974. 359 p.


� Rußland zwischen Ost und West (Russische Geistesgeschichte II.: 18-20. Jahrhundert) Hamburg, 1961, 174 p.


CSIZSEVSZKIJ, Dimitrij � GROH, Dieter:


� Einleitung (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.1-14.)


[DANYILEVSZKIJ, Nyikolaj Jakovlevics]


� Nikolaj Jakovlevic Danilevskij. /Aufsatz von Vladimir Solov'ev über Danilevskij aus dem Enciklopediceskij Slovar' von Brokgaus-Efron/ (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.464-471)


DAVIES, Brian O.P.:


� Bevezetés a vallásfilozófiába. Budapest, 1999. 305 p.


DONOSO-CORTÉS, Juan:


� Zum Verständnis der Orientalischen Frage (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.239-244)


DORDETT, Alexander:


� Canon law, faith and sacramentality (In: Wort und Wahrheit. Second Ecumenical Consultation between Theologians of the Oriental Orthodox Churches and the Roman Catholic Church /Suppl.2. Dec.1974/ Vienna, 1974. pp.163-171)


EDIE, James M. � SCANLAN, James P. � ZELDIN, Mary B. (KLINE, George L.)


� The Slavophiles (In: Russian Philosophy I. Chicago, 1965. pp.155-269)


ELŐD István:


� Egyháztan. Esztergom, 1973, 125 p.


� Katolikus dogmatika. Budapest, 1978. 783 p.


� Vallás és Egyház katolikus szemmel. Budapest, 1981. 364 p.


EPSTEIN, Mikhail:


� The Phoenix of Philosophy: On the Meaning and Signifiance of Contemporary Russian Thought (In: http://www.russ.ru:8081/antolog/INTELNET/ ar_phoenix_philosophy.html)


ERICKSON, John H.:


� The Challenge of Our Past. Studies in Orthodox Canon Law and Church History. Crestwood, 1991.174 p.


ESCHWEILER, Karl:


� Johann Adam Möhlers Kirchenbegriff. Das Hauptstück der katholischen Auseinandersetzung mit dem deutschen Idealismus.Braunsberg,1930.175p.


EUVÉ, François S.J.:


� Része-e Oroszország Európának? (In: Európai szemmel. 1993/2 pp.3-9)


EVAIN, François:


� Antonio Rosmini-Serbati /1797-1855/ und der Rosminianismus im 19. Jahrhundert (In: Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd.1. Neue Ansätze im 19. Jahrhundert. Graz, 1987. pp.596-618)


FALLMERAYER, Jakob Philipp:


� Czar, Byzanz und Occident (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.325-330)


� Deutschland und die orientalische Frage (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij, Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.333-339)


� Fragmente aus dem Orient (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.313-325)


FARRUGIA, Edward G. S.J.:


� Tradition in transition. The Vitality of the Christian East. Rome, 1996. 234 p.


FECKES, Carl:


� Das Mysterium der heiligen Kirche. (Dogmatische Untersuchungen zum Wesen der Kirche) Paderborn, 1934. 222 p.


FEHÉR Ferenc:


� Az antinómiák költője. Dosztojevszkij és az individuum válsága (In: Fehér Ferenc Művei 1.) Budapest, s.a.,


FERRARI, Aldo:


� Note sull'ecclesiologia di A. S. Chomjakov (In: Avallon. L�Uomo e il sacro. 19. Rimini, p.177)


FILA Béla:


� Isten misztériuma. Budapest, 1989. 178 p.


FLEISCHHAUER, Ingeborg:


� Philosophische Aufklärung in Russland. Rationaler Impuls und mystischer Umbruch: N.N. Strachov. (In: Orientalia Christiana Analecta 203) Roma, 1977. 270 p.


FLORENSZKIJ, Pavel:


� Az Igazság oszlopa és alapja (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. II. Budapest, 1988. pp.14-59)


FLOROVSZKIJ, Georgij:


� Bible, Church, Tradition: an Eastern Orthodox View. Belmont, 1972.127p.


FRANK, Szemjon:


� Jó hír (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. II. Budapest, 1988. pp.152-180)


FREEZE, Gregory L.:


� The Parish Clergy in Nineteenth-Century Russia. Crisis, Reform, Counter-Reform. Princeton, 1983, 507 p.


FREITAG, Josef:


� Vorrang der Universalkirche? Ecclesia in et ex Ecclesiis. Ecclesiae in et ex Ecclesia? (In: Ökumenische Rundschau. Frankfurt/Main, 1995. pp.74-92)


FRIES, Heinrich � RAHNER, Karl:


� Einigung der Kirchen � reale Möglichkeit. (In: Quaestiones disputatae N0 100. Sonderausgabe) Freiburg � Basel � Wien, 1985. 189 p.


GAGARIN, Ivan Szergejevics S.J.:


� Le Clergé russe. Bruxelles, 1871. 304 p.


� La question religieuse en Orient. Paris 1854. 231 p.


� La Russie sera-t-elle catholique. Paris, 1856. 169 p.


� Die Starowerzen, die russische Kirche und der Papst. Münster, 1857, pp.109-207.


� Wird Rußland katholisch werden? Tübingen, 1857. VIII,135 p.


� Wird Rußlands Kirche das Papstthum anerkennen? Münster, 1857. XXXIX, 206 p.


GAHBAUER, Ferdinand R.:


� Der orthodox�katholische Dialog. Spannende Bewegung der Ökumene und ökumenische Spannungen zwischen den Schwesterkirchen von den Anfängen bis heute (In: Konfessionskundliche Schriften des Johann-Adam-Möhler-Instituts N021) Paderborn, 1997. 196 p.


GÁL Ferenc:


� Idő az örökkévalóságban. Budapest, 1963. 367 p.


GAVIN, W. J. � BLAKELEY, T. J.:


� Russia and America: a Philosophical Comparison. Development and Change of Outlook from the 19th to the 20th Century (In: Sovietica 38) Dordrecht � Boston, 1976. 114 p.


GECSE Géza:


� Bizánctól Bizáncig. Epizódok az orosz pánszlávizmus történetéből (Nemzetek és államok) Budapest,1993, 253 p.


GILL, Joseph S.J. � FLOOD, Edmund O.S.B.:


� The orthodox � Their Relations with Rome. (In: Where we stand) London, 1964. 58 p.


GIZEWSKI, Christian:


� Antike Traditionen als konstruierende Momente in neuzitlichen politischen Moralsystemen und Ideologien (http://edocs.tu-berlin.de/einzel dokument/2000/PolTrad.pdf)


GLEASON, Abbott:


� European and Muscovite. Ivan Kireevsky and the Origins of Slavophilism. (In: Russian Research Center Studies 68) Cambridge � Massachusetts, 1972. 376 p.


GOGOL, N. V.:


� Elmélkedések az isteni liturgiáról. Pannonhalma, 1993. 120 p.


GRABBE, Jurij P.:


� Introduction to �The Church Is One� (In: http://www.geocities.com/ Athens/3374/church1.htm)


� Strictness and Economy (In: http://www.orthodoxinfo.com/ecumenism/strictness.htm)


GRASS, Konrad K.:


� Geschichte der Dogmatik in russischer Darstellung. Gütersloh, 1902, 179p.


GRATIEUX, Albert:


� A.S. Khomiakov et le Mouvement Slavophile (In: Unam Sanctam 5-6) Paris, 1939.


� Le mouvement slavophile ŕ la veille de la révolution (In: Unam Sanctam 25) Paris, 1953. 246 p.


GROYS, Boris:


� Az orosz nemzeti identitás keresése (In: http://www.c3.hu/scripta0/replika/ 1920/09szam.htm)


GROTHUSEN, Klaus-Detlev:


� Die Historische Rechtsschule Rußlands. Ein Beitrag zur russischen Geistesgeschichte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. (In: Giessener Abhandlungen zur Agrar- und Wirtschaftsforschung des Europäischen Ostens. Bd.18) Gießen, 1962. 261 p.


GULÜGA, Arszenyij:


� Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Leipzig, 1980. 334 p.


� Schelling. Budapest, 1987. 328 p.


HAHN, Ferdinand � KERTELGE, Karl � SCHNACKENBURG, Rudolf:


� Einheit der Kirche. Grundlegung im Neuen Testament. (In: Quaestiones disputatae N0 84) Freiburg � Basel � Wien, 1979, 132 p.


HAUPTMANN, Peter:


� Die ekklesiologische Neubestimmung in der russischen Theologie des 20. Jahrhunderts (In: Kyrios 1970. pp.225-234)


� Die Katechismen der Russisch-orthodoxen Kirche. Entstehungsgeschichte und Lehrgehalt. (In: Kirche im Osten, Monographiereihe Bd.9) Göttingen, 1971. 398, XVI p.


HAXTHAUSEN, August von:


� Studien über die inneren Zustände, das Volksleben und insbesondere die ländlichen Einrichtungen Rußlands /1847 bis 1852/ (In: Europa und Rußland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.140-188)


HÄNGGI, Anton:


� Einheit durch Gottesdienst? (In: Gottesdienst � Weg zur Einheit. Impulse für die Ökumene. Hrg. Karl Schlemmer /Questiones Disputatae 122/ Freiburg � Basel � Wien, 1989. pp.11-18)


HEER, Friedrich:


� Europäische Geistesgeschichte. Stuttgart, 1957. 727 p.


HELLER, Mihail:


� Az Orosz Birodalom története /Orosz történelem I./ (In: Europica Varietas) Budapest, 1996. 667 p.


HENRICI, Peter S. J.:


� Az ember meghatározása (In: Communio. Nemzetközi katolikus folyóirat. Budapest, 1993. Mindenszentek. pp.3-16)


HERBIGNY, Michel d� S.J.:


� East and West in the unity of Christ. London, s.a., 32 p.


HERZEN, Alekszandr:


� Emlékek és elmélkedések (In: Emlékezések) Budapest, 1988. 657 p.


ILJIN, Ivan:


� Die Philosophie Hegels als kontemplative Gotteslehre. Bern, 1946. 431 p.


IMRÉNYI Tibor:


� A �Moszkva � harmadik Róma� elmélet az ortodox ekkléziológia és kánonjog tükrében (In: http://www.lib.jgytf.u-szeged.hu/folyoiratok/aetas/ 1998_1_t2. htm)


IVÁNKA Endre:


� A platonizmus és az aristotelizmus szerepe a keleti és a nyugati szellemiség kialakulásában (In: Theologia 1943 pp.61-70)


IVÁNKA Endre � TYCIAK, Julius � WIERTZ, Paul (szerk.):


� Handbuch der Ostkirchenkunde. Düsseldorf, 1971. 839 p.


IVANOV, Vjacseszlav:


� Die russische Idee. Tübingen, 1930. 39 p.


JÁKI, Stanislas O.S.B.:


� Les tendances nouvelles de l�ecclesiologie (In: Tesi universitarie Anselmianum) Roma, 1957. 274 p.


JAKOVENKO, Borisz:


� Ein Beitrag zur Geschichte des Hegelianismus in Rußland. Prag, 1934. 80p.


� Filosofi russi. Saggio di storia della filosofia russa. Firenze, 1925. 240 p.


� Geschichte des Hegelianismus in Rußland. Bd.I. Prag, 1940. 446 p.


� Zweiter Beitrag zur Geschichte des Hegelianismus in Rußland. Hegel und die Anfänge des Slavophilentums /1839-1849/ Prag, 1935. 92 p.


JEVDOKIMOV, Mihail:


� Le Christ dans la tradition et la littérature russes. Paris, 1996. 353 p.


JEVDOKIMOV, Pável:


� Lo Spirito Santo nella tradizione ortodossa. Roma, 1983. 145 p.


JOÓ Tibor:


� A korszellem mint történetfilozófiai kérdés (In: Athenaeum 1933/1-3. pp.1-20)


JOURNET, Charles:


� The Church of the Word Incarnate (In: http://abbey.apana.org.au/ Theology/Journet/index.htm)


JÖRG, Joseph Edmund:


� Aus �Historisch-politische Blätter für das katolische Deutschland� (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.354-383)


JUGIE, Martin:


� Theologia dogmatica christianorum orientalium ab Ecclesia catholica dissidentium. Tom.I.: Theologiae, dogmaticae Graeco-Russorum (origo, historia, fontes). Pariis, 1926, 727 p.


KAHLE, Wilhelm:


� Zur Theologie und Geistesgeschichte des deutschen Rußlandbildes. Ein Beitrag zur Geschichte der deutsch�russischen Begegnung. Hannover, 1972. 56 p.


KATTENBUSCH, Ferdinand:


� Lehrbuch der vergleichenden Confessionskunde. Freiburg, 1892. 555 p.


KAWERAU, Peter:


� Das Christentum des Ostens (Die Religion der Menschheit Bd.30) Stuttgart � Berlin � Köln � Mainz, 1972. 298 p.


KÄMPFER, Frank:


� The image of Russian Christianity in the West and the concept of �Holy Russia� (In: The Christianization of Ancient Russia. A Millennium: 988-1988. Paris, 1992.)


KEILBACH, Wilhelm:


� Religionsphilosophie und �natürliche� Religion (In: Theologisch-praktische Quartalschrift 1955/4 pp.285-295)


KIREJEVSZKIJ, Ivan:


� Az európai kultúra jellegéről és az oroszországi kultúrához való viszonyáról (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.127-173)


� Töredékek (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.289-304)


� Válasz Homjakovnak (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.32-43)


KOCH, Hans:


� Kleine Schriften zur Kirchen- und Geistesgeschichte Osteuropas. Wiesbaden, 1962. 248 p.


KOPANSKI, A.:


� The Other Christians(http://www.muslimsonline.com/babri/orthodox.htm)


KOYRÉ, Alexandre:


� La philosophie et le probleme national en Russie au debut du XIXe siecle. (In: Bibliothčque de l'Institut Français de Léningrad. X) Paris, 1929. 213 p.


KRÁNITZ Mihály � SZOPKÓ Márk:


� Teológiai kulcsfogalmak szótára. Budapest, 2001. 218 p.


KUVAKIN, Valerij A. (szerk.)


� A History of Russian Philosophy From the Tenth Through the Twentieth Centuries. Vol. I-II. Buffalo, 1994.


KÜNG, Hans:


� Strukturen der Kirche. (In: Quaestiones disputatae N0 17) Freiburg � Basel � Wien, 1962. 335 p.


LAFONT, Ghislain


� A katolikus egyház teológiatörténete. Budapest, 1998. 512 p.


LANGFORD-JAMES, R. L. (szerk.)


� A Dictionary of the Eastern Orthodox Church. London, 1923. 144 p.


LARENTZAKIS, Grigorios:


� Die ökumenische Verantwortung der Kirchen für ein lebenswürdiges geeintes Europa (In: Orthodoxes Forum � Zeitschrift des Instituts für Orthodoxe Theologie der Universität München 1993/1 pp.87-104)


LÉON-DUFOUR, Xavier S.J. (szerk)


� Biblikus teológiai szótár. Budapest, 1986. 1518 p.


LESKOVEC, Paolo S.J.:


� Basilio Rozanov e la sua concezione religiosa (In: Orientalia Christiana Analecta 151) Roma, 1958. 238 p.


� Note di ecclesiologia ortodossa dal XV al XX secolo. /Pontificio Istituto Orientale, manoscritto/ Roma, s.a., 67 p.


LILIENFELD, Fairy von:


� �Ost� und �West� als Kategorien im ökumenischen Sprachgebrauch in Bezug auf ihre Behandlung in der russischen Geschichtsphilosophie des 19. und 20. Jahrhunderts (In: The Religious World of Russian Culture. Russia and Orthodoxy. Vol.2.: Essays in Honor of Georges Florovsky. Hague � Paris, 1975. pp.315-347)


LINEHAN, Dennis S.J.:


� Jean-Xavier Gagarin and the Foundation of Etudes (In: Diakonia � Devoted to Promoting a Knowledge and Understanding of Eastern Christianity � Scranton, USA 1987/2 pp.89-98)


LOSSZKIJ, Nyikolaj:


� Az abszolút tökéletesség eszménye (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. II. Budapest, 1988. pp.105-125)


� Histoire de la philosophie russe des origenes a 1950. Paris, 1954. 431 p.


� Rossz és jó (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. II. Budapest, 1988. pp.126-143)


LOYA, Joseph O.S.A.:


� Ecclesiology in cultural context: the Slavophile sense of Church (In: Diakonia � Devoted to Promoting a Knowledge and Understanding of Eastern Christianity � Scranton, USA 1998/2 pp.89-95)


� Notes on Berdyaev�s theology of history. (In: Diakonia � Devoted to Promoting a Knowledge and Understanding of Eastern Christianity � Scranton, USA 1986/2 pp.81-85)


MALONEY, George A. S.J.:


� A History of Orthodox Theology since 1453. Belmont, 1976. 388 p.


MARGULL, Hans Jochen (szerk.)


� Die ökumenischen Konzile der Christenheit. Stuttgart, 1961. 427 p.


MARINELLI-KÖNIG, Gertraud:


� Rußland in den Wiener Zeitschriften und Almanachen des Vormärz /1805-1848/. Ein Beitrag zur Geschichte der österreichisch�russischen Kultur- und Literaturbeziehungen. Wien, 1990, 898 p.


MASARYK, Thomas Garrigue:


� La Russia e l�Europa. Studi sulle correnti spirituali in Russia. vol.I. (In: Pubblicazioni dell� �Istituto per l�Europa Orientale� Roma II/II) Roma, 1925. 400 p.


� The Spirit of Russia. New York, 1955.


� Zur russischen Geschichts- und Religionsphilosophie. Soziologischen Skizzen. I-II. (In: Russland un Europa. Studien über die geistigen Strömungen in Russland. I.) Jena, 1913. 387, 532 pp.


MATA István:


� Az ekkléziológia helye a dogmatikában /Áttekintés az őskereszténységtől napjainkig/ Budapest, 1983. 48 p.


McDONNELL, John:


� Communio Collegiality and Conciliarity � A Comparative Analysis Drawn from the Wrintings of Certain Catholic and Orthodox Theologians. Roma, 1990. 125 p.


MELLONI, A. (szerk.)


� Vatican II in Moscow /1959-1965/. Acts of the Colloquium on the History of Vatican II. Moscow, March 30 � April 2, 1995. Leuven, 1997. 351 p.


MILJUKOV, Pável Nyikolajevics:


� Az orosz kultúra történetének alapvonásai (In: Világtörténet 1984/3. pp. 110-130)


MONKS, James L. S.J.:


� Relations between anglicans and orthodox: their theological development (In: Theological Studies VII.1946/3 pp.410-452)


MONTÉGUT, Emile:


� Über die Universalmonarchie (In: Europa und Ru­ßland. Texte zum Problem des Westeuropäischen und russischen Selbstverständnisses /Hrgs. Dmitrij Tschizewskij und Dieter Groh/ Darmstadt, 1959. pp.340-353)


MÖHLER, Johann Adam:


� Die Einheit in der Kirche, oder das Prinzip des Katholizismus. Köln, [1956] 651 p.


NELLAS, Panayiotis:


� Deification in Christ. Orthodox Perspectives on the Nature of the Human Person. (Contemporary Greek theologians 5) New York, 1987. 254 p.


NEMETH, Thomas:


� Russian Philosophy /The Internet Encyclopedia of Philosophy/ (In: http:// www.utm.edu/research/iep/r/russian.htm)


NIKOLAOU, Theodor:


� Die Bedeutung der patristischen Tradition für die Theologie heute (In: Orthodoxes Forum � Zeitschrift des Instituts für Orthodoxe Theologie der Universität München. 1987/1 pp.6-18)


� Geschichtlicher Überblick und Würdigungs des orthodox�anglikanischen Dialogs (In: Orthodoxes Forum � Zeitschrift des Instituts für Orthodoxe Theologie der Universität München. 1991/1 pp.81-90)


NYIKODIM metropolita:


� XXIII. János római pápa (In: Theologiai Szemle 1971/1-2 pp.40-41)


� Hagyomány és aktualitás (In: Theologiai Szemle 1973/1-2 pp.22-25)


� Keresztyén felelősség egy jobb világért (In: Theológiai Szemle 1971/11-12 pp.322-333)


OBOLENSZKIJ, Szergij:


� La Philosophie de l'Esprit de A. S. Khomjakov (Essai de reconstitution et d'exposé systématique des idées philosophiques contenues dans les oeuvres de A. S. Khomjakov) Roma, 1943. 148 p.


O'COLLINS, Gerald S.J. � FARRUGIA, Edward G. S.J.:


� A Concise Dictionary of Theology. New York, 1991. 268 p.


OELDEMANN, Johannes:


� Die Auswirkungen der Sobornost'-Lehre auf das Landeskonzil 1917/18 der Russischen Orthodoxen Kirche (In: Ostkirchliche Studien, Würzburg 1992/4 pp.273-300)


O'LEARY, Paul Patrick O.P.:


� The Triune Church. A study in the ecclesiology of A.S. Xomjakov. Dublin � Freiburg, 1982. 5,258 p.


ONASCH, Konrad:


� Die alternative Orthodoxie. Utopie und Wirklichkeit im russischen Laienchristentum des 19. und 20. Jahrhunderts. Paderborn, 1993, 220 p.


ONASCH, Konrad � CIPIN, Vlagyiszlav:


� Az orosz ortodox egyház története. (In: Ecclesia Santa 4.) Budapest, 1999. 295 p.


OSTHATHIOS, Geevarghese Mar:


� Binding dogmatic decisions and the historicity of the life of the church (In: Wort und Wahrheit. Third Ecumenical Consultation between Theologians of the Oriental Orthodox Churches and the Roman Catholic Church /Suppl.3. Dec.1976/. Vienna, 1976. pp.199-210)


PALMER, William:


� Dissertations on subjects relating to the �orthodox� or �eastern-catholic� communion. London, 1853. 336 p.


� Russia and the English Church. London, 1895.


PALMIERI, Aurelio O.S.A.:


� Theologia dogmatica orthodoxa (Ecclesiae Graeco-Russicae) ad lumen catholicae doctrinae examinata et discussa. Tom. I-II. Prolegomena. Florentiae, 1911-13.


PANOU, Stavros D.:


� Das Kirchenverständnis N. Berdjaevs (In: Kyrios 1970. pp.76-83)


PAPANDREOU, Damaskinos:


� Die Orthodoxie und der Aufbau des vereinten Europas (In: Orthodoxes Forum � Zeitschrift des Instituts für Orthodoxe Theologie der Universität München, 1996/1 pp.61-75)


� Die ökumenische Sendung der Orthodoxie unter Berücksichtigung der Vorbereitung des Heiligen und Großen Konzils der orthodoxen Kirche (In: Ökumenische Rundschau 1994/3 Frankfurt am Main pp.275-291)


PA�A, Georgio:


� Homjakovi doctrina de Ecclesia. Excerpta ex dissertatione ad lauream in facultate Theologica Pontificiae Universitatis Gregorianae. Zagrebiae, 1943. 38 p.


PELIKAN, Jaroslav:


� Christian Doctrine and Modern Culture /since 1700/ (In: The Christian Tradition. A History of the Development of Doctrine 5.) Chicago � London, 1991. 361 p.


PESCH, Otto Hermann:


� Epilog zur Ekklesiologie (In: Ökumenische Rundschau 1997/3. Frankfurt am Main pp.284-302)


PIROSCHKOW, Vera:


� Die Korrespondenz zwischen Chomjakov und Palmer (In: Ostkirchliche Studien /Würzburg/ 1963. Heft 4. pp.273-294)


PLANK, Bernhard OESA:


� Katholizität und Sobornost�. Ein Beitrag zum Verständnis der Katholizität der Kirche bei der russischen Theologen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (In: Das östliche Christentum. Neue Folge, Heft 14) Würzburg, 1960. 150 p.


PLANK, Peter:


� Die Eucharistieversammlung als Kirche. Zur Entstehung und Entfaltung der eucharistischen Ekklesiologie Nikolaj Afanas�evs /1893-1966/ (In: Das östliche Christentum. Neue Folge 31) Würzburg, 1980, 268 p.


� Parapolimena zur Ekklesiologie A. S. Chomjakovs (In: Ostkirchliche Studien, Würzburg, 1980. pp.3-29)


PODSKALSKY, Gerhard:


� Probleme der Vermittlung zwischen östlicher und westlicher Kultur (In: http://www.st-georgen.uni-frankfurt.de/bibliogr/podskalsky2.htm)


POTAPOV, V.:


� The Roman Catholic Theory on the Development of Dogma and the Problem of Ecclesiastical Authority (http://www.stjohndc.org/homilies/ 9702a.htm)


PROKURAT, Michael � GOLITZIN, Alexander � PETERSON, Michael D.:


� Historical Dictionary of the Orthodox Church. London, 1996. 439 p.


PÜHRINGER, Christine:


� Der allgemein-philosophische Hintergrund: Großbritannien und die Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert (In: Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd.1. Neue Ansätze im 19. Jahrhundert. Graz, 1987. pp.688-697)


RAHNER, Karl � RATZINGER, Joseph:


� Offenbarung und Überlieferung (In: Quaestiones disputatae N0 25) Freiburg � Basel � Wien, 1965. 69 p.


RAHNER, Karl � VORGRIMLER, Herbert (FÜSSEL, Kuno):


� Teológiai kisszótár. Budapest, 1980. 809 p.


RATZINGER, Joseph:


� A föld sója. Kereszténység és Katolikus Egyház az ezredfordulón.Beszélgetés Peter Seewalddal. Budapest, 1997. 231 p.


� A krízis gyökere: az Egyház-eszme (In: Beszélgetés a hitről Vittorio Messorival. Budapest, 1990. pp.40-47)


REID, Duncan:


� Energies of the Spirit. Trinitarian Models in Eastern Orthodox and Western Theology (In: American Academy of Religion-Academy Series 96) Atlanta, 1997. XIV,149 p.


REMMERS, J. G.:


� De conciliaire gedachte in de oosterse Orthodoxie (In: Oecumenische bijdragen 1960. pp.258-273)


� De Herenigingsgedachte van I. S. Gagarin S.J. /1814-1882/ Tilburg,s.a,68p.


� Enkele aspecten van het Orthodox Oecumenisme (In: Studia Catholica 1956 December pp.241-262)


� Het oecumenisch gesprek tussen orthodoxie en katholicisme. (In: Rede uitgesproken bij de aanvaarding van het ambt van buitengewoon hoogleraar in de oosterse Theologie aan de Katholieke Universiteit te Nijmegen op vrijdag 21 februari 1964. 26 p)


� The Infallibility of the Church and the Ecumenical Councils (In: Wort und Wahrheit. Second Ecumenical Consultation between Theologians of the Oriental Orthodox Churches and the Roman Catholic Church (Suppl.2. Dec.1974) Vienna, 1974. pp.54-67)


� De vergoddelijkte mens in de spiritualiteit van het christelijk oosten (In: Theologische Week over de mens. Nijmegen, 1958. pp.89-111)


RIGOBELLO, Armando:


� Der allgemein-philosophische Hintergrund: Italien im 19. Jahrhundert (In: Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd.1. Neue Ansätze im 19. Jahrhundert. Graz, 1987. pp.586-595)


RITZ, Joseph:


� Die Präsenz der Empirie im Kirchenbegriff bei Karl Barth und Hans Küng (Ökumenische Beihefte zur Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 15) Freiburg, 1981. 288 p.


RJAZANOVSZKIJ, Nyikolaj V.:


� Khomiakov on Sobornost' (In: Continuity and Change in Russian and Soviet Thought. New York, 1967. pp.183-196)


ROMANIDES, John S.:


� The Cure of the Neurobiological Sickness of Religion. The Hellenic Civilization of the Roman Empire, Charlemagne�s Lie of 794, and His Lie Today (In: http://www.vic.com/~tscon/romanity/htm/ro9en1tx.htm; http://www.ncf.carleton.ca/orthodox-mission/cure.htm)


� Orthodox Ecclesiology According to Alexis Khomiakov (In: The Greek Orthodox Theological Review 1956/II.1 pp.57-73.)


ROMBOLD, Günter:


� John Henry Newman /1801-1890/ (In: Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd.1. Neue Ansätze im 19. Jahrhundert. Graz, 1987. pp.698-728)


ROZANOV, Vaszilij:


� A kereszténység helye a történelemben (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. I. Budapest, 1988. pp.196-224)


ROZAVEN, Joannes S.J.:


� L�Église russe et l�Église catholique. Lettres du R. P. Rozaven S.J. (Revue sur les manuscrits et annotée par le P. Gagarin) Paris, 1876. 136 p.


RÖSSLER, Roman:


� Das Weltbild Nikolai Berdjajevs. Existenz und Objektivation. (In: Forschungen zur Systematischen Theologie und Religionswissenschaft. Bd.2) Göttingen, 1956. 179 p.


� Voraussetzungen und Grundlagen der Objektivationsidee N. A. Berdjajews. Ein Beitrag zur neueren russischen Geistesgeschichte. Heidelberg, 1953. 243 p.


RUDLOFF, Leo von O.S.B.:


� Kleine Laiendogmatik. Regensburg, 1954. 215 p.


RUMSCHEIDT, H. Martin:


� Revelation and Theology: An Analysis of the Barth�Harnack Correspondence of 1923. Cambridge, 1972. 219 p.


SANTINI, Alceste:


� Ezeréves az orosz Egyház. Beszélgetés Pimennel, minden oroszok pátriárkájával. Budapest, 1988. 190 p.


SAVRAMIS, Demosthenes:


� Ökumenische Probleme in der neugriechischen Theologie. Leiden � Köln, 1964. 118 p.


SCHAEDER, Hildegard:


� �Sobornost�� � in den Schriften von A. Chomjakov (In: Kyrios 1967. pp. 256-258)


SCHLEMMER, Karl (szerk.)


� Gottesdienst � Weg zur Einheit. Impulse für die Ökumene /Questiones Disputatae 122/ Freiburg � Basel � Wien, 1989. 142 p.


SCHLOTT, Wolfgang:


� Pawel Florenski, ein großer russischer Denker (In: Orientierung 1995/11 pp.129-131)


SCHMEMANN, Alexander:


� Aleksei Stepanovich Khomyakov (In: Ultimate Questions. An Anthology of Modern Russian Religious Thought. New York � Chicago � San Francisco, 1965. pp.29-69)


� The Orthodox Tradition (In: The Convergence of Traditions. Orthodox, Catholic, Protestant /Ed. Elmer O'Brian S.J./ [U.S.A.], 1967. pp.11-37)


SCHMIDINGER, Heinrich M.:


� Der allgemein-philosophische Hintergrund: Frankreich im 19. Jahrhundert (In: Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd.1. Neue Ansätze im 19. Jahrhundert. Graz, 1987. pp.422-427)


SCHMITT, Hermann Joseph:


� Kritische Geschichte der neugriechischen und der russischen Kirche, mit besonderer Berücksichtigung ihrer Verfassung in der Form einer permanenten Synode. Mainz, 1854. 585 p.


SCHOEPS, Hans Joachim:


� Was ist und was will die Geistesgeschichte. Über Theorie und Praxis der Zeitgeistforschung. Göttingen � Berlin � Frankfurt, 1959. 133 p.


SCHULTZE, Bernhard S.J.:


� A.S. Chomjakow und das Halb-Jahrtausend-Jubiläum des Einigungskonzils von Florenz (In: Orientalia Christiana Periodica. Vol.IV. N0 III-IV) Roma, 1938. pp.473-496.


� Chomjakows Lehre über die Eucharistie (In: Orientalia Christiana Periodica. Vol.XIV. N0 I-II) Roma, 1948. pp.138-161.


� Hauptthemen der neueren russischen Theologie (In: Handbuch der Ostkirchenkunde Bd.I. Düsseldorf, 1984. pp.321-390)


� Orthodoxe Kritik an der Ekklesiologie Chomjakovs /Archimandrit Charkianakis und A. Stavrovskij/ (In: Orientalia Christiana Periodica. Teil I.: Vol.XXXVI. Fasc.2. Roma, 1970. pp.407-431., Teil II.: Vol.XXXVII. Fasc. 1. Roma, 1971. pp.160-181)


� Problemi di teologia presso gli ortodossi (In: Orientalia Christiana Periodica. Vol.VII. N0 I-II. Roma, 1941. pp.149-205)


� /Recensiones/ Peter K. Christoff: A. S. Xomjakov (In: Orientalia Christiana Periodica. Vol.XXIX. Fasc.1. Roma, 1963. pp.276-279)


� /Recensiones/ Serge Bolshakoff: The Doctrine of the Unity of the Church in the Works of Khomyakov and Moehler (In: Orientalia Christiana Periodica. Vol.XV. N0 I-II. Roma, 1949. pp.435-438)


� Russian Theology (In: New Catholic Encyclopedia. Vol.XII. New York, 1967. pp.756-761)


� Russische Denker. Ihre Stellung zu Christus, Kirche und Papsttum. Wien, 1950. 456 p.


� Die Schau der Kirche bei Nikolai Berdiajew (In: Orientalia Christiana Analecta 116.) Roma, 1938. 251 p.


� Vertiefte Chomjakov-Forschung: Ekklesiologie, Dialektik, Soteriologie, Gemeinschaftsmystik (In: Orientalia Christiana Periodica. Vol.XXXIV. Fasc.2. Roma, 1968. pp.360-411)


SCHULZ, Hans-Joachim:


� Bekenntnis statt Dogma. Kriterien der Verbindlichkeit kirchlicher Lehre. (In: Quaestiones disputatae N0 163) Freiburg � Basel � Wien, 1996. 421 p.


SCOUTERIS, C. Paradosis:


� The Orthodox Understanding of Tradition (In: Sobornost � Eastern Churches Review 4/1. pp.30-37)


SELB, Walter:


� Orientalisches Kirchenrecht. Wien, 1981.


SENN, Felix:


� Orthopraktische Ekklesiologie? Karl Rahners Offenbarungsverständnis und seine ekklesiologischen Konsequenzen im Kontext der neueren katholischen Theologiegeschichte. (Ökumenische Beihefte zur Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 19) Freiburg, 1989. 816 p.


SESZTOV, Lev:


� Vakmerőség és alázatosság (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. I. Budapest, 1988. pp.260-319)


SISÁK Gábor:


� �...Oroszország, te méltatlan kiválasztott!...� (In: Aetas. Történettudományi folyóirat. 1994/4 pp.83-89)


SISÁK Gábor � FILIPPOV, Szergej:


� A szlavofil gondolkodás klasszikus korszaka /Eszmetörténeti kronológia/ (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.345-366)


SLENCZKA, Reinhard:


� Ostkirche und Ökumene. (In: Die Einheit der Kirche als dogmatisches Problem in der neueren ostkirchlichen Theologie) Göttingen, 1962, 316 p.


SPÁCIL, Theophilus S.J.:


� Conceptus et doctrina de Ecclesia iuxta theologiam orientis separati (In: Orientalia Christiana Periodica vol.II/2 num.8) Roma, 1924. 132 p.


� Doctrina theologiae orientis separati de revelatione, fide, dogmate (In: Orientalia Christiana Periodica vol. XXXI/2, Num.88) Roma, 1933. pp.[142]-390.


�PIDLÍK, Thomá�:


� De actualiteit van de Russische spiritualiteit (http://www.kun.nl/ivoc)


� La spiritualitŕ russa. Roma, 1981. 174 p.


STANILOAE, Dumitru:


� Orthodoxe Dogmatik I-II. (Ökumenische Theologie 12, 15) Zürich, 1984, 1990.


SUTTNER, Ernst Christoph:


� Church Unity: union or uniatism? Catholic�orthodox ecumenical perspectives (In: Placid Lecture Series N013) Rome, 1991. 151 p.


� Offenbarung, Gnade und Kirche bei A.S. Chomjakov. (In: Das östliche Christentum. Neue Folge 20) Würzburg, 1967. 200 p.


� Die ökumenische Dimension der Liturgie (In: Gottesdienst � Weg zur Einheit. Impulse für die Ökumene. Hrg. Karl Schlemmer /Questiones Disputatae 122/ Freiburg � Basel � Wien, 1989. pp.128-134)



SZAMARIN, Jurij:


� Népiség a tudományban (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.58-69)


� A nyugati szlavofilek (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.70-72)


� Préface aux oeuvres théologiques de A.S. Khomiakov. (In: Unam Sanctam 7) Paris, 1939. 95 p.


� A személyiség az orosz történelemben (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.215-242)


� Über Chomäkoff. Ein Beitrag zur Kenntniss der neuesten theologischen Bestrebungen in Russland. Berlin, 1869. 56 p.


SZECSKARJOV, Vszevolod:


� Schellings Einfluß der russischen Literatur der 20er und 30er Jahre des XIX. Jahrhunderts. Leipzig, 1939. 106 p.


SZENNAY András:


� Rejtőző Istenség.Hívők és nemhívők a dialógus útján. Budapest,1969.342p.


SZOLOVJOV, Vlagyimir:


� Az Antikrisztus története (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. I. Budapest, 1988. pp.133-147)


� A bizantinizmus és az orosz óhitűség (In: http://www.lib.jgytf.u-szeged.hu/ folyoiratok/aetas/1998_1_t11.htm)


� Előadások az Istenemberségről (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. I. Budapest, 1988. pp.77-97)


� On the Death Penalty (In: Politics, Law and Morality. Essays. /Russian Literature and Thought/ New Haven � London, 2000. pp.171-184)


SZYLKARSKI, Wladimir:


� Der junge Solowjew (In: Philosophisches Jahrbuch 60/1950. pp.39-63)


TALLÁR Ferenc:


� Történelem Nyugat és Kelet között (In: A megváltó Oroszország. Válogatás a szlavofil gondolkodók írásaiból 1839-1861. Szerk. Kiss Ilona /Századvég sorozat/ Budapest, 1992. pp.321-343)


TENACE, M.:


� A. S. Chomjakov (In: Dizionario dei teologi del primo secolo ad oggi. Casale Monferrato, 1998. p.302)


THEINER, August:


� Die Staatskirche Rußlands. Schaffhausen, 1853. 455 p.


TOLSZTOJ, Lev:


� Mi a vallás és mi is a lényege? (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. I. Budapest, 1988. pp.32-65)


TOWSTER, Julian:


� Vyshinsky�s Concept of Collectivity (In: Continuity and Change in Russian and Soviet Thought. New York, 1967. pp.237-254)


TÖRÖK Endre:


� Elöljáróban (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. I. Budapest, 1988. pp.7-22)


� Homjakov (In: Világirodalmi Lexikon IV. Budapest, 1988. pp.584-585)


TRÓCSÁNYI Zoltán:


� Az orosz irodalom kincsesháza. Budapest, s.a., 498 p.


TRUBECKOJ, Jevgenyij:


� Világkatasztrófa és világértelem (In: Az orosz vallásbölcselet virágkora Tolsztojtól Bergyajevig. I. Budapest, 1988. pp.231-251)


TYSZKIEWICZ, Stanislaw S.J.:


� Doctrinae de Ecclesia theologorum Russorum pravoslavorum. Romae, 1937. 131 p.


� Die Einheit der Kirche und Byzanz (In: Das östliche Christentum. Neue Folge, Heft 16) Würzburg, 1962, 163 p.


� Der Kirchenbegriff Möhlers und die Orthodoxie (In: Die Eine Kirche. Zum Gedenken J. A. Möhlers 1838-1938 /Hrgs. Hermann Tüchle/ Paderborn, 1939. pp.302-331)


TYUTCSEV, Fjodor:


� Rußland und der Westen. Politische Aufsätze. Berlin, 1992. 112 p.


VATAI László:


� Dosztojevszkij. A szubjektív életérzés filozófiája (A tájékozódás könyvei 3) Budapest, 1944. 228 p.


VIDRÁNYI, Katalin:


� Anthropologische Typen � christologische Typen (In: Doxa 12. Philosophische Studien. Budapest, s. a. pp.45-60)


VIRÁGHALMY Lea B.:


� Hogyan vélekedett az orosz orthodox Homjakov az Egyházról? (In: ELTE, Budapest, 2002. 21 p. /Online: http://fullextra.com/modules.php?name=News&file=article&sid=900/)


� Homjakov (In: Magyar Katolikus Lexikon IV. Budapest, 1998.pp.931-932)


� The Semantic Analysis of the Vocabulary of the Khomiakovian Ecclesiology (A homjakovi ekkléziológia szókincsének szemantikai elemzése) Dissertatio ad doctoratum. Budapestini, 2002. 276 p.


VRIES, Wilhelm de S.J.:


� Der christliche Osten in Geschichte und Gegenwart (In: Das östliche Christentum. Heft 12) Würzburg, 1951. 263 p.


� Kirche der Vielgestalt. Entwicklung der Kirche in Ost und West. Recklinghausen, 1968. 94 p.


� Die Orientalischen Kirchen. Würzburg, 1960. 52 p.


� Orthodoxie und Katholizismus. Gegensatz oder Ergänzung? Freiburg im Bresgau, 1965. 142 p.


� Die Ostkirchen. Geschichtliches Werden, Eigenart, Wiedervereinigung. Würzburg, 1959. 36 p.


WARE, Kallistos:


� Strange Yet Familiar (In: Toward the Authentic Church. Orthodox Christian Discuss Their Conversion: A Collection of Essays) Minneapolis, 1996. pp.145-168.


WARE, Timothy:


� The Orthodox Church. New York, 1978. 352 p.


WENZLER, Ludwig:


� Il cuore nella tradizione filosofico-teologica della chiesa ortodossa russa: Chomjakov, Solov'ev, Florenskij (In: Antonio Rosmini, filosofo del cuore. Philosophia e theologia cordis nella cultura occidentale. Brescia, 1995, pp.535-556)


WILLEMS, Bonifac A. O.P.:


� Erlösung in Kirche und Welt. (In: Quaestiones disputatae N0 35) Freiburg � Basel � Wien, 1968, 117 p.


WINKLER, Martin:


� Peter Jakovlevic Caadaev. Ein Beitrag zur russischen Geistesgeschichte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. (In: Osteuropäische Forschungen. Neue Folge. Heft 1) Gießen, 1962. 261 p.


WOJCIECHOWSKI, Marcin Ks.:


� Nieomylosc Kosciola Chrystusowego wedlug A. Chomiakowa i jego zwolenników. Lublin, 1938. 187 p.


WUNDERLE, Georg:


� Das geistige Antlitz der Ostkirche. Würzburg, 1949. 160 p.


� Das Ideal der Brüderlichkeit in Ostkirchlicher Sicht. (In: �Sophia� Eine Schriftenreihe für lebensnahe und oekumenische Theologie. Bd.2) Dülmen i.W., 1949. 47 p.


� Über die religiöse Bedeutung der ostkirchlichen Studien (In: Das östliche Christentum. Heft 10) Würzburg, 1939. 27 p.


WÜNSCH, Thomas:


� Alexis Khomiakov (In: Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon: http://www.bautz.de/bbkl)


ZANKOW, Stefan:


� Das orthodoxe Christentum des Ostens (Sein Wesen und seine gegenwärtige Gestalt) Berlin, 1928, 148 p.


� Die Orthodoxe Kirche des Ostens in ökumenischer Sicht. Zürich, 1946. 115 p.


� Sobornost oder Katholizität der Kirche (In: Internationale kirchliche Zeitschrift /Bern/ 1962, Heft 2. pp.108-112)


ZENKOVSZKIJ, Vaszilij:


� Das Bild vom Menschen in der Ostkirche. Grundlagen der orthodoxen Anthropologie. Stuttgart, 1951. 68 p.


� Histoire de la Philosophie russe (In: Bibliothčque des Idées) Paris, 1953. 522 p.


ZERNOW, Nicolas:


� Eastern Christendom. A Study of the Origin and Development of the Eastern Orthodox Church. New York, 1961. 326 p.


� Introductory essay on Khomiakov, his life, times and theology in The Church is One. London, 1968. 46 p.


� The significance of the Russian Orthodox diaspora and its effect on the Christian west (In: The Orthodox Churches and the West. Ed.: Derek Baker. Oxford, 1976. pp.307-327)


� Three Russian Prophets � Khomiakov, Dostoevsky, Soloviev. London, 1944. 171 p.


ZIBAWI, Mahmoud:


� The Icon: Its Meaning and History. Collegeville (Minnesota) 1993, 176 p.


ZÖLDHELYI Zsuzsa (szerk.)


� Az orosz irodalom története a kezdetektől 1940-ig. Budapest, 1997. 346 p.


ZUZEK, Roman S.J.:


� La Transfiguración escatológica del mundo visible en la enseńanza catequética y en los tratados generales de teología dogmática de la Iglesia Ortodoxa Rusa entre 1836 y 1917. Estudio positivo-histórico y crítico. /Excerpta ex dissertatione ad Lauream in Facultate Theologiae Pontificiae Universitatis Gregorianae/ Roma, 1971. 64 p.



Copyright © 2001 Dr. Blumentritt-Virághalmy Lea
Copyright © 2005 Dr. Lea-Katharina Steller




Ideje: November 12, szombat, 18:40:46 - fullextra

 
 Nyomtatható változat Nyomtatható változat  Küldd el levélben! Küldd el levélben!
Vissza Rovathoz

Tudomány

"Bibliográfia" | Belépés/Regisztráció | 0 hozzászólás
Minden hozzászólás a beküldő tulajdona. Nem feltétlenül értünk egyet velük, és nem vállalhatunk felelősséget a hozzászólások tartalmáért.

Névtelenül nem lehet hozzászólni, kérjük regisztrálj

PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software, and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty, for details, see the license.
Page Generation: 0.33 Seconds